Polarlichter – Aurora borealis

Polarlichter jagt man. Man sucht sie nicht. Polarlichter jagen kann süchtig machen. Zu groß ist die Faszination der erscheinenden Lichter am Himmel – deren Vorhersage zwar besser wird, aber immer noch schwierig ist.

Was sind Polarlichter?

Polarlichter sind ein physikalisches Phänomen, das in der Nähe der Magnetpole (3.-6. Breitengrad, auf der nördlichen Halbkugel betrifft das Nordskandinavien, Island, das nördlichen Kanada, Alaska und Sibirien) auftreten kann. Hierbei treffen elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf Sauerstoff und Stickstoffatome in der Erdathmosphäre, ionisieren diese und die bei der Entladung auftretende Fluoreszenz läßt den Himmel leuchten.

Das gelingt nur, wenn ein paar Parameter stimmen. Der Sonnenwind muß stark sein, die Teilchendichte hoch und das Erdmagnetfeld – die berühmte Komponente Bz – muß negativ sein. Ach ja – und es muß sternenklar und dunkel sein.

Fotografieren von Polarlichtern

Es sieht so einfach aus… und bedarf doch einiges an Vorbereitung.

Es ist nachts in den abgelegenen Ecken der Welt wirklich dunkel. Richtig dunkel. Der mögliche Standort sollte tagsüber schon besichtigt worden sein.

Das Scharfstellen der Kamera erfolgt am besten per Hand oder schon tagsüber und danach wird das Objektiv fixiert (Klebeband..) – mit ein wenig Übung kann man auch auf den Polarstern fixieren. Übung ist hier nötig!

Bei den Belichtungseinstellungen gilt – probieren. Je nach Kamera kann man den ISO erhöhen. Belichtungszeiten sind so kurz wie möglich zu halten und gegen das Bildrauschen abzuwägen. Lichtstarke Objektive erleichtern die Arbeit.

Die heimlichen Gegner sind hier jedoch Müdigkeit und Kälte. Gegen Kälte hilft Tee und Heatpacks. Die Müdigkeit ist gerade bei längeren Anfahrten auf glatten Strassen im Winter eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

CO2 Bilanz von Polarlichtreisen

Die CO2 Bilanz dieser Reisen ist eher mäßig. Die Anreise erfolgt meist dem Flieger und Hybrid-Allradwagen. Bitte finden Sie alle Informationen zu der CO2 Bilanz und deren Ausgleich unter „CO2Neutral“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner